Der Begriff „User Experience“ umfasst sämtliche Erwartungen, subjektive Wahrnehmungen und Reaktionen die ein Nutzer vor, während und nach der Nutzung erlebt.
Definition nach DIN EN ISO 9241
Eine positive Nutzungserfahrung mit einer Kaffeetasse ist demnach, wenn sich die Tasse nach dem Kaffeegenuss auch gut reinigen, trocknen und so aufräumen lässt, dass sie am nächsten Tag wieder gleich griffbereit ist…
In meiner Rolle als UX Designerin…
…arbeite ich nutzerzentriert.
…behalte das Nutzererlebnis ganzheitlich im Blick.
… experimentiere ich im offenen Lösungsraum, anstatt die erstbeste Lösung zu nehmen.
… treffe ich dennoch pragmatische & schnelle Entscheidungen, damit Verbesserungen auch schnell beim Nutzer ankommen.
… lasse ich Wahrnehmungspsychologische Grundsätze, aber auch subjektive Werte, Motive und Ziele der Nutzer:innen in das Design einfließen.
… brauche und lebe ich einen interdisziplinären Austausch und Teamarbeit.