Am 28.10.2019 durfte ich mich und meine Tätigkeit als UX Designerin bei 7×7 präsentieren. Das seit 2012 bestehende Veranstaltungsformat des K3 Kultur- und Kreativwirtschaftsbüros gibt Kreativen in Karlsruhe eine Bühne vor rund 400 neugierigen Zuschauern, der Eintritt zur Abendveranstaltung ist frei.
Wie jeder der 7 Kreativen, die sich am Abend vorstellten, hatte ich 7 Minuten Zeit dem heterogenen Publikum anschaulich zu erklären, was meine Kreativtätigkeit ausmacht. Ich zeigte dazu 7 analoge Designfails, um auf humorvolle Weise zu zeigen, worauf man beim (Software-) design achten muss.
Trotz riesigem Lampenfieber war der Abend eine richtig schöne Erfahrung für mich – nicht nur weil das grandiose Publikum an den richtigen Stellen gelacht hat und ich mit (der KSC Stadionstimme) Martin Wacker auf einer Bühne stehen durfte. Auch Backstage habe ich ganz tolle Menschen kennengelernt und ich bin wieder einmal schwer beeindruckt davon, wer hier in Karlsruhe seinen kreativen Freiraum nutzt, um Dinge zu tun die er*sie von ganzem Herzen gerne macht. Vor und nach mir auf der Bühne standen:
- Anna Sahli, Chris Herbold, Patrick Fomferra von VANORY mit ihrer Leuchte ‚Estelle‘
- Die Stadtfuchs(e) Dominik Stengel, Oliver Bachmann und Felix Schorn mit alten Stadtplänen und einer interaktiven App zum Erkunden von Karlsruhe.
- Das Salontrio bestehend aus Waldemar Bischke, Raphaela Stürmer und Katrin Düringer, die musikalisch in die 20iger Jahre entführt haben.
- Felix Kaiser von Nesto Software GmbH, wegen dem Mitarbeiter und Kunden in Restaurants glücklicher werden.
- Der bärenstarke Cartoonist Steffen Butz.
- Und zu guter letzt lieferte die Improtheatergruppe FEM Fatale (Fabian Leven, Ekrem Emre, Manuel Speck) auf den Punkt eine perfekte Zusammenfassung des Abends – Lachtränen inklusive.
Vielen Dank für den schönen Abend und die tollen Gespräche!