Beobachtungen aus dem agilen Sandkasten

Basierend auf meinen Beobachtungen im agilen Umfeld stelle ich fest: Die agile Organisation gestalten wir gemeinsam, egal ob Entwickler, Produkt Manager, Support Mitarbeiter, Geschäftsführer, Sales Experte… oder Designer. Ich sehe in “agil” eine Chance die Zusammenarbeit besser zu gestalten, aber geschenkt gibt es das nicht. Es reicht nicht aus neue Methoden und Prozesse einfach einzuführen und hintereinander zu schalten. Vielmehr geht es darum sich zusammenzusetzen, zuzuhören, sich auszutauschen und gemeinsam zu lernen. Wenn ich zu UX- Workshops einlade merke ich, dass hier an einem Strang gezogen wird. Denn ohne Frage, letztendlich haben alle das Ziel ein gutes Produkt zu entwickeln, dass sich am Markt behaupten kann.

Weitere Beobachtungen aus der Perspektiven einer UX Designerin habe ich in meinem Gastbeitrag für das t2informatik Blog in schriftlicher und fotografischer Form festgehalten.

https://t2informatik.de/blog/prozesse-methoden/ux-design-im-agilen-umfeld/