Referenz: ZweiAcht – das freut auch Ihren Zahnarzt

Seit Sommer 2018 unterstütze ich das Startup ZweiAcht bei Ihrer Vision eine richtig richtig gut bedienbare Praxissoftware für Zahnärzte zu entwickeln. Mit bisherigen Tools brauchen Zahnärzte und ihre Mitarbeiter*innen selbst bei einfachen Prozessschritten viel Zeit, um diese im Praxissystem abzubilden – Zeit die viel besser in die Patientenbetreuung investiert wäre. ZweiAcht arbeitet von Beginn an eng mit Nutzern zusammen, um die Informationsarchitektur des Praxissystems an deren Bedürfnisse anzupassen – nicht umgekehrt. Als UX Designerin konnte ich dabei unterstützen, dass das Entwicklerteam die Usability der iterativ entwickelten Software,  kontinuierlich im Blick behält. Das sagt ZweiAcht über unsere Zusammenarbeit:

“In unserem Projekt ist uns Benutzerfreundlichkeit ein zentrales Anliegen. Aus diesem Grund haben wir Anna (ungleich anders | anna zinßer – freie kreative, ux designerin) bereits in einer sehr frühen Phase engagiert.

Anna hat uns zuallererst mit einer Evaluation einer frühen Entwicklungsversion von ZweiAcht hinsichtlich der Bedienbarkeit unterstützt. Unter Ihrer Anleitung hat das ZweiAcht-Team ihre Ergebnisse gesichtet, priorisiert und anschließend gemeinsam Lösungsvorschläge erarbeitet. Bereits dadurch konnten wir deutliche Verbesserungen der Bedienbarkeit des Produktes erzielen. Des Weiteren hat Anna uns dabei mit dem Konzept der Heuristischen Evaluierung vertraut gemacht und uns damit in die Lage versetzt, Usability-Fragestellungen selbstständig und proaktiv schon in der Entwicklung neuer Funktionalitäten mit einfließen zu lassen.

Um die gewonnen Erkenntnisse weiter zu konsolidieren hat Anna anschließend einen Style-Guide erstellt. Der Style-Guide begleitet uns seitdem als lebendes Dokument mit dessen Hilfe wir u.a. Konsistenz in unseren Benutzeroberflächen sicherstellen.

Insgesamt hat uns Anna in einer frühen Phase unseres Projektes tatkräftig dabei unterstützt das Thema Benutzerfreundlichkeit auf stabile Beine zu stellen. Dabei war unserer Zusammenarbeit immer ausgesprochen angenehm und herzlich. Dafür möchten wir uns bei Anna bedanken und empfehlen sie gerne weiter!”

Webseite: www.zweiacht.de