Methode: Mit Superheld, Superschurke & Erzfeind das eigene Profil schärfen

Wenn ich im privaten Bereich oder im Rahmen meiner beruflichen Tätigkeit Feedback zu Webseiten gebe, fällt mir häufig auf, wie schwer es vielen fällt das eigene Ich bzw. das Unternehmes-Ich authentisch und aussagekräftig im Internetauftritt wiederzugeben. Oftmals steckt hier dahinter, dass zur ersten Orientierung geschaut wird: Wie machen das denn andere? Was finde ich bei anderen Webseiten gut? Was kann ich für meine Seite übernehmen? Ganz klar, jeder lässt sich irgendwo inspirieren, da ist prinzipiell auch nichts verkehrt dran! Trotzdem halte ich es davor für den wichtigsten ersten Schritt erst einmal auf sich selbst zu schauen, dass eigene Profil klar zu haben, um dann darauf aufbauen zu können. Zu diesem Zwecke setze ich gerne eine Methode ein, die Spaß macht und nebenbei Erkenntnisse über dich selbst bringt.

Gebrauchshinweise

In jedem von uns schlummern mächtige Superheldenkräfte – aber
auch ganz spannende „Superschurken“ Qualitäten. Mit der Methode “Superheld, Superschurke & Erzfeind” werden diese Eigenschaften der Persönlichkeit auf humorvolle Art und Weise entdeckt und für den kreativen eigenen Webauftritt genutzt.

ALLGEMEINER ABLAUF DER METHODE

1) Eigenschaften sammeln, eigene Ressourcen erkennen
Schreibe auf was du schon über dich und deine Stärken und Schwächen weißt oder frage andere wie sie dich einschätzen. Dabei helfen Fragen wie: Auf welche Eigenschaften kann ich mich gut verlassen? Was von meiner Persönlichkeit hilft mir auch knifflige Situationen zu lösen? Durch welche Eigenschaften stehe ich mir selbst auch mal im Wege? Sammle so viele Eigenschaften wie möglich.
Weitere unterstützende Methoden: Berg-und-Tal Lebenslinie , Fremdbild/Selbstbild

2) Eigenschaften verarbeiten
Die Fülle an gefundenen Eingeschaften solltest du in eine kondensierte Form bringen, durch Clustern, Oberbegriffe finden, Priorisieren (z.B. „diese Eigenschaft ist mir persönlich besonders wichtig“, “diese Eigenschaft offenbart sich häufig”, “diese Eigenschaft ist nach außen stark wahrnehmbar”).

3) Charaktere erschaffen 
Nun werden jedem Charakter (Superheld, Superschurke, Erzfeind) drei Eigenschaften zugeordnet. In der Regel werden Stärken eher dem Superhelden zugeordnet und Schwächen dem Superschurken. Aber es dürfen auch gerne komplexere Charaktere erschaffen werden. Der Erzfeind ist in meinem Verständnis so etwas wie der innere Schweinehund, der mich abhält Dinge zu tun, die ich eigentlich gerne tun möchte. Anschließend bekommen die Charaktere einen sprechenden Namen, der die Eigenschaften noch einmal zusammenfasst z.B. “Das Kreative Superkaninchen mit der Inspirationskanone”. Auch Wunderwaffen, Accessoires und Kostüme helfen dabei euren Charakter möglichst kurz und einprägsam zu beschreiben.  Das hilft besonders beim letzten Schritt, wenn es darum geht den Charakter zu zeichnen.

4) Die Superkräfte nutzen

Zeichne nun mit Hilfe deiner Charaktere drei verschiedene Varianten deiner Webseite/ Webauftritts:

  1. So würde eure Webseite aussehen, wenn der Superheld sie gestaltet
  2. so wenn der Superschurke ran darf
  3. und besonders spannend: so sieht die Variante des Erzfeinds aus.

Auf diese Weise hast du bereits ganz viele Ideen und Nicht-Ideen (vermutlich möchtest du nicht das der Erzfeind deinen Auftritt bestimmt) für einen kreativen und authentischen Webaufritt gesammelt. Falls du bereits einen Webauftritt hast kannst du auch aus Sicht der drei Charaktere auf deine Webseite schauen und diese auf Unstimmigkeiten hin analysieren. Erstaunlicherweise schafft es der Erzfeind nämlich recht häufig auf unsere Internetseiten und sorgt dafür, dass wir viel zu zurückhaltend sind oder die falschen Dinge in den Fokus rücken. 😉

Hier gibt es noch das Arbeitsblatt inkl. Kurzbeschreibung zum Download:

Superheld & Superschurke (PDF)